Auch für das Thema “Staubsauger für Tierhaare” mussten wir uns genau informieren. Hier ein neues Demo Theme zu erstellen erfordert viel Arbeit und Recherche. Einen kleinen Einblick in das Thema gibt der folgende Text:

Jeder Haustierbesitzer kennt das leidige Problem mit den Tierhaaren. Egal ob Hund oder Katze, sie verlieren ihre Haare immer und überall. Doch das ist kein Grund auf die vierbeinigen Freunde zu verzichten. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, die Tierhaare zu beseitigen.

Welche Möglichkeiten, Tipps und Tricks gibt es, Tierhaare zu entfernen?

Es gibt spezielle Staubsauger für Tierhaare, die den Tierhaltern gute Dienste leisten. Diese sind mit Spezialbürsten und -düsen ausgestattet, um auch die hintersten Ecken und kleinsten Ritzen zu erreichen. Auch haben sie meist einen HEPA-Filter, der die Abluft von schlechten Gerüchen befreit und von feinsten Partikeln und Schmutzteilchen reinigt. So ist die Abluft meist sauberer als die Raumluft. Diese Staubsauger sind bestens für Allergiker geeignet. Neben den zahlreichen Staubsaugern für die Tierhaarentfernung gibt es auch einfache Tipps und Tricks.

Staubsauger für Tierhaare

Besonders auf Teppichen setzen sich Tierhaare fest

Auf kuscheligen Decken und Teppichen machen es sich die Vierbeiner gerne gemütlich und daran haften die Tierhaare besonders gut. Hier muss regelmäßig gereinigt werden, da Hunde und Katzen auch gerne mal unliebsame Tierchen wie Flöhe oder Milben mitbringen. Um nicht jedes Mal den Staubsauger auspacken zu müssen, können Nylonstrümpfe hier sehr gute Helfer sein. Tierhaare bleiben an dem feinen Nylon sehr gut haften.

Einfach über die Hand stülpen und die Haare aufnehmen, danach einfach entsorgen. Das gleiche Prinzip gilt für Gummihandschuhe, diese leicht anfeuchten und in kreisenden Bewegungen die Haare aufnehmen. Auch mit einem Gummibesen erzielt man schnell Erfolge. Über die Couch kann man auch mal schnell mit einem Fensterabzieher mit Gummilippe fahren. Kurzflorteppiche können am schnellsten mit einem Stück Schleifpapier von den Tierhaaren befreit werden. Vorher sollte erst getestet werden, ob sich das Schleifpapier mit dem Teppich verträgt, dann sanft in kleinen Kreisen den Teppich abreiben. Tierhaare von Kleidungsstücken entfernen funktioniert ganz einfach mit Klebeband, wenn keine Fusselrolle griffbereit ist.

Die Vor- und Nachteile eines Staubsaugers für Tierhaare

Vorteile:

  • Neuere Geräte sind saugstark bei einem geringen Energieverbrauch.
  • Spezialzubehör wie Turbobürsten und Spezialdüsen reinigen z. B. in Polsterritzen.
  • Teppichböden werden von feinsten Tierhaaren gesäubert.
  • Diese Geräte eignen sich gut für Allergiker.
  • Unangenehmer Geruch wird aus den Räumen entfernt.
  • Geräte sind bequem und komfortabel.

Nachteile:

  • Staubsauger für Tierhaare sind meistens teurer als herkömmliche Staubsauger.
  • Nicht alle Geräte erfüllen die Anforderungen, die sie versprechen.

Wie funktionieren diese Staubsauger?

Durch die stärkeren Düsen und speziellen Bürsten werden die feinen Härchen vom Boden und aus den tiefsten Ritzen der Sofagarnitur besser aufgesaugt, als mit normalen Staubsaugern. Für manche Geräte gibt es spezielles Zubehör, womit das Fell des Tieres direkt abgesaugt werden kann. Es gibt außer den normalen Staubsaugern für Tierhaare auch die Nassstaubsauger. Bei diesen werden die Tierhaare in einem Wasserbehälter aufgenommen, so wird verhindert, dass der Tierhaargeruch als Abluft wieder in den Raum gelangt.