Ein sehr interessantes Thema stellt Durchlauferhitzer dar. Hier mussten wir uns sehr viele Gedanken über die Struktur und die Zusammenhänge machen, um ein Demo Theme zu entwerfen, welches nicht nur sinnvolle aufeinander aufgebaut ist, sondern auch Mehrwert liefert! Damit du einen Überblick bekommst, welche Inhalte wir mit eingebaut haben und was uns wichtig war, haben wir dir im Folgenden eine Übersicht gegeben, damit du alles nachvollziehen kannst!

Das sollten sie über einen Durchlauferhitzer wissen!

Durchlauferhitzer mit Solarstrom

Heute werden bereits viele Durchlauferhitzer mit Solarstrom betrieben

Warmes Wasser unter der Dusche, das möchte jeder gerne. Zur Wärmebereitstellung gibt es unterschiedliche Möglichkeiten. Eine Option stellt der Durchlauferhitzer dar. Bei dem Durchlauferhitzer handelt es sich um ein fest installiertes Gerät. Der Durchlauferhitzer hilft bei der Warmwasserbereitstellung. Anders als ein Boiler verfügt der Durchlauferhitzer nicht über einen Speicher in dem das gewärmte Wasser gespeichert wird, sondern der Durchlauferhitzer erhitzt das Wasser erst wenn das warme Wasser benötigt wird. Wird ein Wasserhahn geöffnet und warmes Wasser angefordert, so beginnt der Durchlauferhitzer das Wasser zu erwärmen.

Anders als beim Boiler wird das Wasser nicht zuerst gespeichert, sondern gleich an den entsprechenden Wasserhahn weitergeleitet. Das Wasser hat dann, wenn es am Wasserhahn ankommt die gewünschte Temperatur. Der Nachteil des Durchlauferhitzers ist wohl, dass er sehr viel Energie benötigt, da es zumeist kaltes Wasser aufgeheizt wird. Allerdings wird dem hohen Energiebedarf bei den modernen Geräten entgegengewirkt. So gibt es bereits Modelle, die mit Solarstrom das Wasser aufheizen. Dabei wird das Wasser von der Solaranlage lediglich vorgewärmt und anschließend wie gewöhnlich aufgeheizt. Auch eignen sich die Durchlauferhitzer nicht zur Bereitstellung von kochendem Wasser. Auch kann ein Durchlauferhitzer nicht zentral zur Warmwasser Bereitstellung genutzt werden.

Zumeist reicht die Kapazität eines Durchlauferhitzers für nicht viel mehr als zwei Waschbecken und eine Dusche aus. Daher wird der Durchlauferhitzer oftmals dezentral verwendet. Jedoch verfügen die Durchlauferhitzer auch über eine Vielzahl von Vorteilen. Unter andere können sie optimal zur Altbaumodernisierung eingesetzt werden. Allerdings gibt es noch mehr Vorteile.

Die Vorteile der Durchlauferhitzer

  • Kompaktes Design
  • Kein Speicher
  • Geringe Leitungswege
  • Kaum wird an Wärme verloren
  • Geringe Probleme mit Legionellen
  • Niedere Wassermengen

Zumeist verfügen die Durchlauferhitzer über ein kompaktes Design. Da die Durchlauferhitzer in der Regel über keinen Speicher verfügen, sind sie zumeist sehr klein. Gerade die modernen Modelle verfügen über ein kompaktes Design, daher lassen sie sich nahezu überall aufhängen. Optisch stellen sie selten einen Nachteil dar. Ein weiterer Vorteil liegt darin, dass die Durchlauferhitzer über keinen Speicher verfügen. Ebenfalls von Vorteil sind die geringen Leitungswege.

Legionellen und Durchlauferhitzer

Legionellen bevorzugen stehendes warmes Wasser, welches beim Durchlauferhitzer nicht der Fall ist

Oftmals werden die Durchlauferhitzer in der Nähe der Armaturen angebracht und demnach sind die Leitungswege in der Regel sehr kurz. So werden die Durchlauferhitzer auch oft direkt neben dem Waschbecken oder der Dusche im Badezimmer verbaut. Da der Durchlauferhitzer das Wasser erst erhitzt, wenn es benötigt wird, geht kaum Wärme verloren. Ebenfalls kommt es zu keinen Energieverlusten, da es eigentlich kein nicht genutztes Wasser gibt und immer nur so viel Wasser erhitzt wird, wie auch benötigt wird. Auch liegt ein Vorteil darin, dass es kaum Probleme mit Legionellen gibt.

Denn die Legionellen bevorzugen stehendes warmes Wasser. Dort vermehren sie sich vor allem gut. Da es im Durchlauferhitzer kein stehendes warmes Wasser gibt, kommt es auch nur selten zu Problemen. Ein weiterer Vorteil liegt in den niederen Wassermengen Dank den niederen Wassermengen, die der Durchlauferhitzer erwärmt, wird oftmals einiges an Wasser gespart.

Ein Durchlauferhitzer im Altbau

Wie bereits angesprochen eignet sich ein Durchlauferhitzer hervorragend zur Altbaumodernisierung. Zwar verbrauchen die Durchlauferhitzer viel Strom, jedoch ist die Zeit im Alltag überschaubar in der das warme Wasser gebraucht wird. Gerade in Haushalten in denen nur eine oder zwei Personen leben, handelt es sich zumeist um sehr kurze Abstände in denen auf das warme Wasser zurückgegriffen wird.

Daher ist der Verbrauch gut überschaubar. Eine Altbaumodernisierung ist oftmals mit hohen Kosten verbunden. Ein Durchlauferhitzer ist eine rentable Möglichkeit, um der Modernisierung auf die Sprünge zu helfen. Während in einem Neubau die Durchlauferhitzer nur selten eingesetzt werden können, zahlen sie sich im Altbau regelrecht aus. So gibt es für den Neubau einige Verordnungen, die es nahezu unmöglich machen einen Durchlauferhitzer einzusetzen.

Jedoch kann der Durchlauferhitzer im Altbau zu einigen Vorteilen verhelfen. Dafür müssen allerdings die folgenden Dinge gegeben sein. Zunächst einmal sollte ein Anschluss an die Wasserleitungen gut möglich sein. Auch müssen Starkstromanschlüsse vorhanden sein, da der Durchlauferhitzer so einiges an Strom benötigt. Ist der Strom nicht ausreichend, so kann kein durchgehend warmes Wasser garantiert werden und es kommt zu Ausfällen. Sind unter anderem diese Voraussetzungen vorhanden, so lässt sich der Durchlauferhitzer für einen vergleichsweise geringen Betrag montieren. Anders als bei einer kompletten neuen Heizungsanlage, die ebenfalls die Warmwasserversorgung regelt, sind für die Installation des Durchlauferhitzers nur wenige Schritte notwendig.

Durchlauferhitzer – Die Übersicht

Durchlauferhitzer beim Altbau

Durchlauferhitzer kommen oft bei der Modernisierung von Altbauten zum Einsatz

Die Durchlauferhitzer verfügen über eine Vielzahl von Vorteilen. Jedoch sind auch die Nachteile nicht zu vernachlässigen. Zu den Vorteilen gehören neben dem kompakten Design und der kostengünstigen Installation, vor allem die Tatsache, dass die Durchlauferhitzer in der Regel nicht von Legionellen betroffen sind.

Anders als die Boiler verfügen die Durchlauferhitzer über kein stehendes Wasser. Auch haben die Durchlauferhitzer im Vergleich eine höhere Kapazität als die Boiler und sorgen für durchgängig warmes Wasser. Während die Durchlauferhitzer im Neubau kaum eingesetzt werden können, eignen sie sich jedoch hervorragend zur Altbaumodernisierung. Sind die entsprechenden Voraussetzungen gegeben, so können die Durchlauferhitzer hervorragend im Altbau installiert werden.